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Modul Stellenplan

Das Modul Stellenplan bietet eine übersichtliche Verwaltung und Darstellung der Struktur des Unternehmens. Dabei ist nicht nur die Darstellung des Organigramms möglich. Der Stellenplan ist die zentrale Stelle für den Start von HR-Prozessen, sowie die Basis für diverse System-Workflows.

Funktionsbeschreibung

Der Stellenplan zeigt nicht nur die Struktur des Unternehmens auf, sondern verknüpft diese auch mit den Personal- und Vertragsdaten der Mitarbeiter und bildet die Grundlage für das Mitarbeiter- und Vorgesetztenportal (Genehmigungsprozess, Kommunikationsdaten) sowie die Personalkostenplanung. Der Stellenplan bietet somit eine umfangreiche Informationsmöglichkeit sowohl für die Personalabteilung als auch für Mitarbeiter und Führungskräfte.

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FEATURES STELLENPLAN

Organisationseinheiten

Anlage von Organisationseinheiten sind Mandatentenspezifisch oder Mandatenübergreifend möglich. Weitere Informationen zu Struktur, Ebene und Art der Organisationseinheit sowie die Einordnung zu Ressorts, Dezernaten und Regionen können aufgenommen werden.

Stellenarten und

Charakteristiken

Stellenarten und Charakteristiken definieren die Informationen zu den untergeordneten Strukturen einer Organisationseinheit. Charakteristiken geben dabei detaillierte Informationen zur Stellenbezeichnung, Funktion, Laufbahn, Tarifgruppen sowie Aufstiegsmerkmale wieder. 

Stellen und

Besetzung

Die einzelnen Stellen geben genaue Informationen zu Rang, Funktionen, Tätigkeit, Betriebsstätte uvm. Den Stellen wird ein zu besetzender Umfang vergeben und die Mitarbeiter auf die einzelnen Stellen besetzt. Mitarbeiter können innerhalb des Stellenplans beliebig versetzt und der Umfang beliebig verändert werden. Die historische Bearbeitung lässt Veränderungen klar erkennen und unterstützen bei der vorzeitigen Planung von Personalmaßnahmen. Zugeordnete Stellenbeschreibungen geben dabei Aufschluss über erforderliche Qualifikationen und Kompetenzen und bieten eine effektive Unterstützung für Maßnahmen zur Personalsuche und Personalentwicklung. 

Stellenplan als Grundlage 

für die Personalkonstenplanung

Die Hinterlegung von u.a. Planstellen, Informationen innerhalb der Tarifgruppen und Laufbahn wirken sich auf die Hochrechnung innerhalb der Personalkostenplanung aus.

Stellenplan als Grundlage

für das Self-Service-Portal

Die abgebildeten Hierarchie- und Berechtigungsstufen im Stellenplan definieren die Grundlage von Genehmigungsprozessen für Anträge jeglicher Art innerhalb des Self-Service-Portals.

Der Stellenplan steht auch über das Self-Service-Portal Verfügung. Mit entsprechender Berechtigung können Information zu Hierarchiestufen, Stellenart und Charakteristik, der Umfang einer Stellen und die Kommunikationsdaten (Telefon und E-Mail) übersichtlich für Mitarbeiter oder Vorgesetzte abgebildet werden. Bei Bedarf ist auch eine Administration des Stellenplans über das Self-Service-Portal für Personaler möglich. Außerdem können über den Stellenplan Maßnahmen für das Bewerber-, Seminar- und Talentmanagement gestartet werden.

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